2016/01/10

Test: Vegan Nailpolish - Nagellack für Tierliebhaber

Vegan ist in. Man kann es schon nicht mehr eine Minderheiten-Bewegung nennen. Viele Restaurants bieten veganes Essen an und auch die Kosmetik bleibt nicht verschont: Tierversuchsfreie Produkte sind auf dem Vormarsch. Hier zeige ich euch meine veganen Highlights. 










Hallo ihr Lieben!


Vegan ist in. Das stimmt! Und auch an mir ist dieser Trend nicht vorüber gegangen!

Im Sommer habe ich mich auch daran versucht. Aber ich bin einfach der klassische Milchtrinker und Käseesser! Ohne geht nicht! Trotzdem waren diese vier veganen Wochen eine tolle Erfahrung und ich habe so einiges gelernt. Nicht nur über mich und mein Essverhalten, sondern auch generell über Produkte die genauso gut vegan sein könnten. Kosmetik zum Beispiel. 



Und da gibt es soooooo viele Möglichkeiten Produkte, die an Tieren getestet wurden und unnötige Schadstoffe enthalten, zu umgehen! 

Eine ist Benecos.
Ein paar der Lacke möchte ich euch heute vorstellen!










Allgemeine Infos zu benecos Nail Polish „Happy Nails“:

Die Nagellacke sind seit kurzem mit „Big brushes“ zum vereinfachten Auftragen ausgestattet worden .
Wir haben im Frühling und Herbst immer neue Trendfarben im Sortiment. Die Neuheiten 2016 werden im  Mai vorgestellt.
Unsere Nail Polish Remover ist BDIH-zertifiziert und hat pflegendes Orangenschalen-Öl, welches das Nagelbett zart pflegt.
Das Nagellack-Sortiment, mit 16 Farben, ist nicht BDIH-zertifiziert, verzichtet aber auf schädigendes Formaldehyd, Toluol, Phthalate, Campher und Kolophonium (5Free).

Als Hintergrundinfo:

Formaldehyd wird als Nagelhärter eingesetzt. Für Kosmetika besteht eine Deklarationspflicht ab einem Gehalt an freiem Formaldehyd von über 0,05 Prozent.
Laut EU- Kosmetikverordnung ist Formaldehyd in Kosmetikprodukten als Wirkstoff bis 5 % zugelassen.

Nach der EU-Verordnung 605/2014 wird Formaldehyd als krebserregend Kategorie 1B (carc. 1B) und mutagen Kategorie 2 (muta. 2) eingestuft.
Außerdem gilt die Verwendung wegen dem hautreizenden Potenzial des Stoffes als problematisch.

Toluol ist ein Lösungsmittel und ist in kosmetischen Mitteln verboten, da es gesundheitsschädlich ist. Es verursacht Nerven-, Nieren- und möglicherweise auch Leberschäden. Außerdem ist es fortpflanzungsgefährdend sowie fruchtschädigend.
Phthalate werden als Weichmacher eingesetzt, um den Lack elastischer zu machen.
Einige Phthalate sind als CMR- Stoffe (karzinogen, mutagen, reprotoxisch (krebserzeugend, erbgutverändernd, fortpflanzungsgefährdend) eingestuft. Gemäß EU- Kosmetikverordnung sind diese in Kosmetikprodukten verboten.

Campher wird ebenfalls als Weichmacher/ Vergäller, der den Nagel elastisch hält, eingesetzt. Es kann ab einer bestimmten Menge Rauschzustände, aber auch Übelkeit, Angst, Panik und Verwirrtheitszustände auslösen. Die Konzentration im Nagellack wird allerdings nicht dafür ausreichen. 

Kolophonium wirkt im Nagellack als Filmbildner. Es handelt sich um ein Balsamharz, welches aus Nadelhölzern (u.a. Fichten) gewonnen wird und gehört zu den wichtigsten Kontaktallergenen. Symptome einer Kolophonium-Allergie reichen von Mundrose (perorale Dermatitis), Mundbrennen, Schleimhautentzündungen und Gesichtsekzem, bis hinzu asthmatischen Erscheinungen.









Ich war anfangs wirklich skeptisch. Sehr skeptisch. Halten die überhaupt? Trocknen sie jemals? Und ich wurde knallhart überrascht. Alle vier lassen sich super leicht lackieren. Die Konsistenz ist schlicht perfekt. Außerdem sind die Farben richtig gut pigmentiert. Außer dem beim cremeweißen Exemplar hätte eine Schicht ausgereicht. Trotzdem seht ihr hier wie immer zwei dünne. Aus reiner Gewohnheit. 

Be my Baby ist leider auch der einzige, der mir so gar nicht gefällt. Mit sheeren Lacken kann ich einfach nicht so viel anfangen. Selbst nach mehreren Schichten sieht man das Nagelweiß noch durch. Das muss man mögen. Die Farbe an sich fände ich aber sehr schön. 

Mein Absoluter Favorit ist Cherry Red. Ein richtig tiefes Kirschrot, dass je nach Lichteinfall bläulicher oder bräunlicher wirkt. Ein Klassiker, der einfach immer geht! 

Ebenso gut gefallen mir die beiden Rosa/Pink Töne. Ein knalliges  Pink wie Oh, Lala! sieht im Winter schon gut aus, aber im Sommer zu gebräunter Haut ist es bestimmt der Knaller! Oh, lala - eben! 

My Secret hat sogar ein Ökotest "gut" bekommen und bekommt von mir auch definitiv in allen Punkten ein Sehrgut! 

Alle vier halten übrigens durchschnittlich gut! Bei mir ist bei 3 Tagen Schluss. Aber viel länger würde ich glaube ich eh nicht einen einzigen Lack am Stück tragen :D Ich habe sie auch mal ohne Überlack getragen, weil ich wissen wollte, wie sie sich da schlagen. Also den normalen Alltagsumgang haben sie gut überstanden. Beim Spülen ist dann aber etwas vom Glanz verloren gegangen. 


Aber genug geredet! Ihr wollt sicher Bilder sehen!




Be my Baby










Oh, Lala!









My Secret










Cherry Red












Zusammenfassen lässt sich sagen, dass ich wirklich seeeehr zufrieden war, mit den Ergebnissen dieser vier Testlacke! Vor allem auch, weil der Preis stimmt! Knapp 4€ für 9ml ist definitiv okay! Benecos sollte ich öfter in Betracht ziehen. Die Lacke sind toll und für jeden der seine tierischen Freunde schützen möchte, perfekt! 



Außerdem habe ich auch noch einen Nagellackentferner getestet! 

Mein erster Gedanke war: DER STINKT! Und zwar, nach einer Mischung aus Erkältungsbad und der Fußssalbe meiner Oma! Grausam!

Mein zweiter Gedanke: Ölig! Es fühlt sich fast an, als ob man seine Hände in einer ganzen Schüssel Olivenöl badet! Das hat aber auch einen Vorteil: Die Nägel trocknen nicht aus und fühlen sich danach sehr gepflegt an!

Die Wirkung ist super. Ein Wattepad für eine Hand finde ich ein guter Durchschnitt. Man braucht nicht zuviel von dem Entferner um alles restlos abzubekommen.


Aber der Geruch! Ich musste mir danach erstmal die Hände mit der geruchsintensivsten Seife, die ich habe, waschen. 

Für mich also ein wirklich gute Entferner, der die Nägel pflegt, aber katastrophal riecht! Also lieber nur mit Nasenklammer genießen.










Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen